Willkommen bei der [lernglust]

[lernglust] Angebote

Wir – Simone Engelhard und Simon Qualmann

33 gute Gründe

Microsoft 365 Stammtisch

[lernoblog]

Kontakt

Mai 2022: Im Vergleich zum 2. Geburtstag der [lernglust] hat sich örtlich und strukturell doch etwas geändert. Wir sitzen mittlerweile in unserem kleinen Häuschen und genießen kreative Auszeiten auf unseren #workations.

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, jedoch kamen die Freiheiten langsam wieder zurück. Wir stellten uns auf diese neue Zeit mit unseren nächsten persönlichen und fachlichen Entwicklungsschritten ein.

Klarheit im Business durch unsere neue Webseite

In unserer ersten Business-Reflexion in 2021 stand unsere strategische Ausrichtung im Vordergrund. Unsere Neuausrichtung nahm Konturen an und neue (digitale) Produkte warteten in der Pipeline. Aber auch unsere bestehenden Angebote wurden weiter professionalisiert und ausgebaut. Das Ergebnis lässt sich in unserer neuen Webseite und den neuen Fotos sehen.

Neue Fotos [lernglust]

Ganz nach dem Motto: „Wir fördern digitale Kompetenzen und Human Skills und kombinieren deshalb Technik-Kniffe mit den zwischenmenschlichen Herausforderungen im „neuen Normal“ – angepasst an die Individualität jedes Unternehmens und Trainings.“

Deshalb auch die Aufteilung in „Working with Microsoft 365“ und „Training with Microsoft 365“, um den Herausforderungen des jeweiligen Blickwinkels absolut gerecht werden zu können.

Nues Angebot der [lernglust]

Auch in 2022 wollen wir unsere Ausrichtung noch klarer fokussieren und arbeiten deshalb schon an neuen Ideen für unsere Zielgruppen im unternehmerischen und lernerorientierten Kontext.

Im Frühling 2022 ging es dann mit den aus Österreich gewonnenen Erkenntnissen nach Italien an den Gardasee.

In Italien war diesmal alles dabei. Von ganz viel Erholung beim Wandern und Saunieren bis hin zu ganz viel Action beim Achterbahnfahren im Gardaland. Auch beruflich war es eine Mischung zwischen Kundengeschäft und Strategieentwicklung.

Wir waren auch dieses Mal sehr zufrieden mit dem Stand unserer Listen. Hatten jedoch mehr Alltagsgeschäft rund um Ostern als erwartet. Nächstes Fazit: Gerade für die Strategieentwicklung werden wir uns für die nächste #workation bewusster Zeit einplanen und uns von unserer Außenwelt abschotten.

[lernglust] in Italien

Neuer Firmensitz – Mit Platz für Kreativität und Struktur

Trotz der aktuell schwierigen Wohnungslage haben wir in Simones Heimatdorf und Simons Wahlheimat ein kleines Häuschen gefunden, in dem wir Wohnen und Arbeiten mit kleinem Garten optimal verbinden können. Im Oktober wurden also Kisten gepackt, ausgemistet und ein neues Zuhause eingerichtet. Jetzt geht’s an die Deko und ans „wohnlich“ machen. Wir freuen uns auf diesen neuen Lebensabschnitt.

Neuer Firmensitz [lernglust]

Zimmer für Zimmer sind wir im neuen Zuhause angekommen. Kleiderschränke sind aufgebaut und eingerichtet. Die Küche lädt zu gemütlichen Kochabenden mit Freunden ein und die Büroräume erstrahlen im technischen und dekorativen Glanz. Jetzt fehlt nur noch die Whiteboardfarbe für die Kreativarbeit an der Wand.

Ausbildung zur Hybrid-Trainerin

Aufgrund der neuen Möglichkeiten analoge und digitale Settings miteinander zu verbinden, ist Simone im Rahmen ihrer Hybrid-Trainerin-Ausbildung bei mindSYSTEMS tiefer in die Welt des hybriden Trainings eingetaucht.

In der Ausbildung konnte sich Simone wertvolle Tipps von der technischen Umsetzung bis hin zur methodischen Gestaltung holen.

  • Methodisches und technisches Durchdenken der beiden Welten ist extrem wichtig
  • Solide technische Grundausstattung notwendig, um beide Welten sichtbar und hörbar werden zu lassen
  • Nähe und Gruppendynamik kann trotz beider Welten funktionieren
Hybrid Trainer

Wir fühlen uns somit gut gerüstet für die neuen Herausforderungen in Training und Weiterbildung.

Unser Fazit für das 3. Jahr der [lernglust]: Wir konnten unseren Expertenstatus für Microsoft 365 ausbauen, festigen und weiterentwickeln.

Wir freuen uns noch immer über jedes Online-Training mit wundervollen Teilnehmer:innen und spannenden Erkenntnissen. Jede strategische Beratung lässt unser Herz höherschlagen und mit viel Leidenschaft geht es an neue Konzepte.

Jede Empfehlung freut uns von Herzen und die Arbeit am und im eigenen Business macht uns stolz und erfüllt uns mit beruflicher Zufriedenheit.

Vielen Dank an unsere großartigen Familien, Freunde, Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Kooperationen und Wegbegleiter:innen auf unserer spannenden Reise!

Zum Abschluss noch ein kurzer Ausblick

Im Hintergrund tüfteln wir gerade an digitalen Produkten, die noch genauer auf die Wünsche und Bedarfe unserer Zielgruppen zugeschnitten sein sollen. Ganz unter dem Motto: Working & learning with Microsoft 365.

Außerdem vertiefen wir unser Wissen zu LEGO® SERIOUS PLAY® im Lern- und Businesskontext sowie die Möglichkeiten von analogen und digitalen Lernreisen – vielleicht ja auch im Metaversum oder in VR/AR.

Was war im 3. Jahr dein schönster Moment?

Simone: „Endlich wieder auf Reisen gehen zu können und im Rahmen unserer #workation wieder ‚Digitale Nomaden-Luft‘ zu schnuppern.“ 

Simon: „Einer meiner schönsten Momente fand dieses Jahr auf der Learntec statt, auf der ich einige Kunden erstmals persönlich und live anstatt in kleinen Kacheln sehen konnte.“

Worin hast du im 3. Jahr einen persönlichen Quantensprung gemacht?

Simone: „Die Arbeit am und im Business besser zu vereinen und bewusste Zeitfenster für jeden Bereich einzuhalten.“

Simon: „Meine Kenntnisse in der Automatisierung von Workflows und in der hybriden Trainerarbeit haben einen großen Satz gemacht.“

Worauf freust du dich im 4. Jahr ganz besonders?

Simone: „Auf viele weitere LEGO®-Workshops, analoge und digitale Lernreisen mit meinen Teilnehmer:innen und die Arbeit am Business mit vielen neuen Ideen.“

Simon: „Auf meine Weiterbildung als Smart Learning Pirate, in der ich in das Metaverse des Lernens eintauchen und viele extended reality Erfahrungen machen werde.“