Willkommen bei der [lernglust]

[lernglust] Angebote

Wir – Simone Engelhard und Simon Qualmann

33 gute Gründe

Microsoft 365 Stammtisch

[lernoblog]

Kontakt

Authentizität bezieht sich auf die Echtheit und die Glaubwürdigkeit einer Person. Eine authentische Person ist eine, die sich selbst treu bleibt.  Und sie versucht auch nicht, sich für andere zu verstellen, um zu gefallen oder zu beeindrucken. Dabei bezieht sie sich auch darauf, dass eine Person in Übereinstimmung mit ihren eigenen Überzeugungen, Werten und Identität handelt. Authentizität ist nach Karsten Brocke die Schnittmenge zwischen dem Verhalten, das aufgrund der Rolle im Job an den Tag gelegt wird – und dem Verhalten, das man zeigt, wenn man in seiner Komfortzone ist, z. B. bei den besten Freunden oder im Kreise der Familie.
Authentizität ist ein wichtiger Bestandteil von zwischenmenschlichen Beziehungen, da sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft. Authentische Menschen werden oft als vertrauenswürdig und sympathisch wahrgenommen, während weniger authentisch auftretende Menschen oft als unehrlich oder gar manipulativ wahrgenommen werden.
In der heutigen Welt, in der soziale Medien und Online-Trainings eine immer größere Rolle spielen, wird Authentizität oft als wichtig erachtet. Denn viele Menschen neigen dazu, sich online „besser“ (gesünder, erfolgreicher, perfekter) darzustellen als es ihrer Realität entspricht.  Nicht selten spricht man dann von einer „toxic positivity„.

Authentizität als persönliche Eigenschaft

Die Fähigkeit, authentisch zu sein und zu bleiben, kann dazu beitragen, dass man sich in sozialen Medien und anderen Bereichen des Lebens wohlfühlt und respektiert wird.

Authentizität ist von großer Bedeutung, da sie es uns ermöglicht, uns selbst treu zu bleiben und unsere einzigartigen Eigenschaften und Perspektiven zu zeigen. Wenn wir authentisch sind, sind wir in der Lage, unsere wahren Gedanken und Gefühle auszudrücken und uns ehrlich mit anderen zu verbinden. Es hilft uns auch, unsere Beziehungen zu anderen aufzubauen und zu stärken. Sie fördert auch das Vertrauen in uns selbst und in andere, da wir wissen, dass wir uns auf die Echtheit unserer Interaktionen verlassen können. Letztendlich ermöglicht uns Authentizität, uns zu entwickeln und uns selbst zu akzeptieren, was zu einem erfüllten Leben führen kann.

5 Tipps für mehr Authentizität im Onlinetraining oder -Meeting

1. Sei präsent und aufmerksam: Vermeide Multitasking und sei wirklich bei der Sache, wenn du an einem Onlinemeeting teilnimmst. Zeige dein Interesse durch Augenkontakt und aktives Zuhören.

2. Sei du selbst: Auch wenn du über eine Kamera sichtbar bist, versuche, authentisch und natürlich zu sein. Vermeide es, dich zu verstellen oder eine Fassade aufrechtzuerhalten, um anderen zu gefallen.

3. Teile deine Gedanken und Gefühle: Wenn du etwas zu sagen hast, teile es mit anderen. Sei ehrlich und transparent in deinen Beiträgen und lass dich nicht von der Meinung anderer beeinflussen.

4. Sei offen für Feedback: Wenn andere dir Feedback geben, nimm es an und nutze es, um dich weiterzuentwickeln. Sei nicht defensiv oder verschließe dich vor Kritik.

5. Verbinde dich mit anderen: Versuche, Beziehungen zu anderen aufzubauen und zu pflegen, auch wenn du dich „nur“ über eine Kamera verbindest. Finde Gemeinsamkeiten und suche nach Möglichkeiten, um dich zu engagieren und zu interagieren.

Mit diesen Methoden gelingt es dir echte und authentische Erlebnisse im Onlineraum zu gestalten:

Icebreaker-Spiele
Spiele oder Aktivitäten können eine unterhaltsame Möglichkeit sein, um die Teilnehmenden dazu zu bringen, sich zu öffnen und authentische Beziehungen aufzubauen. Zum Beispiel könnten die Teilnehmenden aufgefordert werden, etwas Persönliches über sich selbst zu teilen oder ein lustiges Foto von sich selbst zu zeigen.
Kleingruppen-Diskussionen

Teile die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf und gib ihnen spezifische Themen oder Fragen, über die sie diskutieren sollen. Dies gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem kleineren, vertraulicheren Rahmen zu sprechen und authentische Beziehungen aufzubauen.

Rollenspiele

Rollenspiele können eine Möglichkeit sein, um schwierige Gespräche oder Situationen zu simulieren, die authentische Reaktionen und Interaktionen erfordern. Diese Übungen können dazu beitragen, dass authentisches oder gespieltes Verhalten besser erkennen und darauf reagieren zu können.

Persönliches Storytelling

Biete den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, um authentische Einblicke in ihr Leben und ihre Perspektiven zu erhalten.

Dieser Blogbeitrag ist Teil unserer „Erfolgszutaten“-Reihe.

Du willst noch mehr über die verschiedenen Zutaten erfahren? Dann wähle im Reiter unten entweder die nächste Zutat  oder kehre zur Übersicht über alle Zutaten zurück.

Übersicht der Blog-Reihe

Wenn dein Erlebnis im virtuellen Raum gelingen soll, wie das Backen eines Kuchens, dann brauchst du diese Erfolgszutaten. Ähnlich wie bei der Zubereitung von leckerem Gebäck ist es wichtig, die Zutaten in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit hinzuzufügen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Erfolgszutat: Sicherheit

Es braucht Vertrauen und Sicherheit in sich, in die Gruppe, aber auch in die Technik, um sich im Online-Raum wohlzufühlen und sich öffnen zu können. Jede:r kann und darf sich einbringen und wird bei (technischen) Schwierigkeiten unterstützt…