Willkommen bei der [lernglust]

[lernglust] Angebote

Wir – Simone Engelhard und Simon Qualmann

33 gute Gründe

Microsoft 365 Stammtisch

[lernoblog]

Kontakt

Wenn du unsere Blogbeiträge verfolgst, könnte dir aufgefallen sein, dass sich einige davon um Erfolgszutaten für virtuelle Meetings drehen. Im Folgenden bekommst du noch ein mal in aller Kürze eine Übersicht über die jeweiligen Themen inklusive Verlinkungen zu den vollen Beiträgen dieser Reihe.

Aber das ist noch nicht alles!

Uns ist klar, dass es eine Menge Mühe und Übung erfordert, all diese Elemente für mehr Nähe im Onlineraum mitzudenken und bewusst einzusetzen. Deshalb bauen wir eine Eselsbrücke, indem wir das mit den Erfolgs-Zutaten mal wörtlich nehmen: Wenn dein Erlebnis im virtuellen Raum gelingen soll, wie das Backen eines Kuchens, dann brauchst du diese Basics. Ähnlich wie bei der Zubereitung von leckerem Gebäck ist es wichtig, die Zutaten in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit hinzuzufügen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wenn du diese Faktoren in deinen Onlinetrainings und -meetings integrierst, schaffst du sicherlich eine förderliche Atmosphäre mit Nähe im (Online-)Raum für anregende Diskussionen, gemeinsamen Austausch und lernförderliche Momente.

Sieh uns dabei nach, dass die Vergleiche und Wortspiele etwas hinken. Uns  geht es hier weniger um Perfektionsanspruch als um Spaß am Lernen – das kennst du von uns ja bereits.

Die Fünf Erfolgszutaten für Nähe im (Online-)Raum

Zuhören – wie WeiZenmehl

Erfolgszutat Nr. 1
Die Basiszutat schlechthin. Ohne geht nichts.
Bei Kommunikation geht es nicht nur darum, was man sagt, sondern zu 50 % um das Sprechen und zu 50 % um das Zuhören. Mit Neugierde zuzuhören ist etwas, was wir lernen können und was wir auch im Onlineraum unbedingt einsetzen sollten. Denn gerade im Onlineraum überwiegt das gesprochene oder nicht gesprochene Wort gegenüber Mimik, Gestik oder Auftreten.

Fragen – wie Freilandeier

Erfolgszutat Nr. 2
Klar und verbindend. Ohne sie bleibt’s trocken. Zu viele davon weichen alles auf.

Mit Fragen können wir Gedanken anregen – oder auch behindern, sogar zu „Aha-Erlebnissen“ gelangen. Es ist aber nicht nur die Formulierung der Frage, die uns eine Antwort entlockt. Es ist auch der Ton, der den Charakter einer Frage ausmacht. Dazu kommt noch die Situation, der Kontext, die Beziehung zwischen den Personen – all das macht das Fragen zu einer manchmal komplexen Angelegenheit.

Sicherheit – wie Salz

Erfolgszutat Nr. 3
Eine Prise davon genügt, aber Achtung: Zu wenig und es wird lasch. Zu viel und es wird ungenießbar!

Es braucht Vertrauen in sich selbst, in die Gruppe, aber auch in die Technik, um sich im Online-Raum wohl und sicher genug zu fühlen, um sich öffnen zu können. Jede:r kann und darf sich einbringen und wird bei (technischen) Schwierigkeiten unterstützt.

Empathie – wie RührbEsen

Erfolgszutat Nr. 4
Der Glattmacher unter den Küchengeräten. Er mag nicht als Zutat gelten, aber sinnbildlich vermengt er alle Zutaten, die sanft untergehoben werden, zu einer geschmeidigen Masse.

Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, hilft uns auch im (Online-)Raum unser Gegenüber zu verstehen, einen respektvollen Umgang miteinander zu gewährleisten und trotz fehlender Signale in den gemeinsamen Austausch zu gehen. Auch erleichtert uns Empathie Stimmungen und Signale wahrzunehmen, sodass wir bewusst darauf reagieren können – vielleicht mit einer Pause, vielleicht mit einer Nachfrage oder vielleicht mit einer Aktivierungsübung.

Authentizität – wie Hefe

Erfolgszutat Nr. 5
Hier verlässt uns endgültig die Wortspielkunst. Aber diese Zutat entscheidet darüber, ob der Teig aufgeht, oder eingeht!
Stimmen die sonstigen Zutaten und Bedingungen, verleiht diese Zutat eine herrliche Leichtigkeit. Passt hier etwas nicht gut, wird es hart oder zäh…

Der Begriff stammt aus dem Griechischen: „authentikós“ – „echt“. Authentisch zu sein bedeutet also, sich als echt zu fühlen und auch von anderen so wahrgenommen zu werden. Wenn ich mich echt fühle, kann ich mich trotz dem eigenen Spiegelbild im (Online-)Raum wohlfühlen und mich einbringen. Ich bin somit nicht permanent in einer Selbstkorrektur oder gar -Zensur.

Die Richtige Mischung der Erfolgszutaten

Kannst du alle Erfolgszutaten gut einsetzen, gelingt der metaphorische Kuchen, und alle können ihn genießen.

Bist du in der Rolle der Moderator:in tätig, trägst du viel Verantwortung für das Gelingen der Situation. Aber auch als Teilnehmer:in lohnt es sich sehr, die Zutaten, Faktoren und Techniken zu kennen, die wir in den Blogbeiträgen zusammen gestellt haben. Denn auch virtuelle Situationen sind von der Beteiligung und Kompetenz all ihrer Teilnehmer:innen geprägt!