Willkommen bei der [lernglust]

[lernglust] Angebote

Wir – Simone Engelhard und Simon Qualmann

33 gute Gründe

Microsoft 365 Stammtisch

[lernoblog]

Kontakt

Unser [lernoblog]

Die [lernglust] bereitet dir hier leichte, erfrischende und muntermachende Wissens-Snacks mit viel Leidenschaft und [glust] zu!

In unserem [lernoblog] dreht sich alles um Microsoft 365, KI, (Digitales) Lernen und (Online-)Training.

Viel Spaß beim stöbern!

KI und kollektive Intelligenz: Die Zukunft des Arbeitsplatzes und des Lernens

KI und kollektive Intelligenz: Die Zukunft des Arbeitsplatzes und des Lernens

Die Kombination von KI und kollektiver Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Lernprozesse. Die Vorteile der KI-Integration sind klar: Effizienzsteigerung, Kreativitätsförderung und die Automatisierung von Routineaufgaben. Gleichzeitig zeigt sich, dass Mitarbeiter zunehmend eigeninitiativ KI-Tools in ihren Arbeitsalltag integrieren. Das weist auf die Notwendigkeit hin, dass Unternehmen ihre Strategien anpassen müssen, um diesen Trend zu unterstützen.

mehr lesen
Das ideale Teams-Team – Mythos oder Machbarkeit?

Das ideale Teams-Team – Mythos oder Machbarkeit?

Die digitale Zusammenarbeit hat in der modernen Arbeitswelt eine zentrale Bedeutung erlangt. Insbesondere Microsoft Teams hat sich als eine führende Plattform etabliert, die Teams weltweit verbindet und die Zusammenarbeit revolutioniert. Doch trotz der vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten, die Teams bietet, steht und fällt der Erfolg digitaler Zusammenarbeit mit einem Schlüsselelement: Struktur.

mehr lesen
Erfahrungsbasiertes Lernen: Wie nutzt man (Vor-)Erfahrungen der Teilnehmenden?

Erfahrungsbasiertes Lernen: Wie nutzt man (Vor-)Erfahrungen der Teilnehmenden?

Erfahrungsbasiertes Lernen wurzelt in der Überzeugung, dass Lernen ein Prozess ist, der durch das Erleben und Reflektieren von realen Situationen gefördert wird. Wir als Trainer:innen haben wir die Aufgabe, Lernumgebungen zu schaffen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch persönliches Wachstum und Entwicklung fördern, indem wir persönliche (Lern-)Erfahrungen einbeziehen und gestalten.

mehr lesen
Instructional Design: Wie gestaltet man eigentlich Lernformate?

Instructional Design: Wie gestaltet man eigentlich Lernformate?

Learning Experience Design ist eine Designdisziplin. Wir müssen in der Lage sein, wie Designer:innen zu denken und zu arbeiten. Das bedeutet, einen Designprozess anzuwenden, der in der Regel iterativ abläuft. Es handelt sich also nicht um einen systematischen Prozess, sondern um einen kreativen Prozess mit einem Ergebnis, das am Anfang ungewiss und am Ende klar ist.

mehr lesen
Lernergebnisorientierung: Worum geht es eigentlich in unseren Lernformaten?

Lernergebnisorientierung: Worum geht es eigentlich in unseren Lernformaten?

Lernergebnisorientierung ist ein Begriff, der in der Bildungslandschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Konzept, und warum spielt es eine entscheidende Rolle in unseren Lernformaten? In einer Welt, die sich ständig verändert und in der das lebenslange Lernen immer wichtiger wird, müssen Bildungsangebote nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch darauf ausgerichtet sein, konkrete Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. Genau hier setzt die Lernergebnisorientierung an.

mehr lesen
Lernendenzentrierung: Wer sind unsere Lernenden?

Lernendenzentrierung: Wer sind unsere Lernenden?

Lernendenzentrierung stellt die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Lernenden in den Mittelpunkt des Bildungsprozesses. Sie basieren auf der konstruktivistischen Theorie, die davon ausgeht, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es die Lernenden dazu befähigt, Wissen und Fähigkeiten durch aktive Beteiligung und Reflexion zu konstruieren. Lernendenzentrierung fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden und zielt darauf ab, eine Lernumgebung zu schaffen, die Selbstentdeckung, kritisches Denken und die Anwendung von Wissen in realen Kontexten unterstützt.

mehr lesen