Unser [lernoblog]
In unserem [lernoblog] dreht sich alles um „Working with Microsoft 365“ und „Training with Microsoft 365“.
Viel Spaß beim stöbern!

Nähe im Onlineraum: Zuhören als Erfolgszutat
Bei Kommunikation geht es nicht nur darum, was man sagt, sondern zu 50 % um das Sprechen und zu 50 % um das Zuhören. Wobei man mehr Literatur und Trainingsangebote zum Thema „Sprechen“ als zum Thema „Zuhören“ findet.
Jahresrückblick 2021: Ein digital geprägtes Jahr mit einer wundervollen Auszeit in Österreich
Wir blicken auf ein digitales Jahr mit vielen Online-Trainings rund um Themen der Digitalisierung – Onlinebesprechungen souverän leiten, Digital Overload Management vermeiden und Online-Trainings interaktiv gestalten – zurück. Wir sind stolz mit unseren zahlreichen (Stamm-)Kund:innen auch 2021 den digitalen Raum zu einem Ort der Nähe und des Austauschs gemacht zu haben.
Stimmung im Online-Raum
Was bedeutet „gute Stimmung“? Vielleicht Assoziationen wie „Spaß“, „Unterhaltung“, „locker“, „wohlfühlen“, „produktiv“ oder „energetisch“?
Eine angenehme Stimmung kann als Türöffner für jedes Online-Meeting oder -Training gesehen werden. Wenn wir uns wohlfühlen, bringen wir uns aktiv ein, werden wir kreativ und produktiv.
Für uns geht es im Online-Raum vor allem um Begeisterung mit gleichzeitiger Zielerreichung.
Digital Overload Management: Zeit- und Selbstmanagement
Die Digitalisierung und die Verwendung von digitalen Helferleins bringt viele Vorteile mit sich, unter anderem Flexibilität durch geräte- und ortsunabhängiges Arbeiten und die Möglichkeit, viele Informationen schnell zu teilen. Dieses Plus an Informationen und Freiheit bedeutet allerdings auch ein Mehr an Selbstverantwortung und Selbstorganisation.
Der Kopf raucht? zu viele To Do’s? Zu viele Projekte in der Luft? Versunken im digitalen Chaos und Dschungel?
Happy Birthday [lernglust]: Du wurdest zum Microsoft Teams-Experten
Mai 2021: Im Vergleich zum 1. Geburtstag der [lernglust] hat sich örtlich (leider) nichts geändert. Wir sitzen immer noch in unserem „Zwangs“-Home Office und blicken auf ein Corona-Jahr mit ein paar Tiefen aber vor allem Höhen zurück.
Das magische Dreieck im Trainingsdesign
Wann passt ein Training wie die Faust auf’s Auge für die jeweilige Zielgruppe oder für die definierten Lernziele? Wann sind wir als Trainer:innen zufrieden mit unseren Settings? Wann buchen unsere Auftraggeber:innen weitere Trainingssessions?
Theoretisch lassen sich diese Fragen einfach beantworten: Ein Training passt dann wie „Topf auf Deckel“, wenn nach dem Training die Teilnehmer:innen glücklich und zufrieden mit neuen Erkenntnissen für ihren Arbeitsalltag den (digitalen) Lernraum verlassen und sich auch noch nach Trainingsende an Inhalte erinnern und diese auch anwenden.
Agiles Lernen, New Learning, Lernen 4.0: Neue Formen des Lernens
Stöbert man durch Fachzeitschriften und Internetbeiträge findet man diverse neue Begriffe, die das Lernen der Zukunft beschreiben. Worin unterscheiden sich diese Begriffe? Welche Ansätze liegen den Begrifflichkeiten zugrunde? Was sind Gemeinsamkeiten der verschiedenen Strömungen?
Jahresrückblick 2020: Die [lernglust] wird in einem verrückten Jahr ein Jahr alt
Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Trotz unerwarteter Herausforderungen blicken wir auf ein digital erfolgreiches Jahr zurück. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt nun hinter uns. Im Großen und Ganzen haben wir aber 2020 gesund und zufrieden erlebt.
Learning Experience Design
Wirksames und nachhaltiges Lernen sind die zentralen Punkte einer gelungenen Lernkultur. Wie auch Anna Langheiter (Trainingsdesignerin) sagt, geht es bei der Konzeption von Lernpfaden der Learning Journey um prägnante Lernerfahrungen, die Lernende befähigen, das gewünschte Ziel zu erreichen.“ Mit dem Learning Experience Design rücken Lernende mit ihren individuellen Bedürfnissen ins Zentrum der Trainingsentwicklung – und nicht Trainer:in/Lehrer:in.
#onlinebarcamp
Barcamps, auch Unkonferenzen genannt, unterscheiden sich deutlich von klassischen Konferenzen und Kongressen. Ganz nach dem Motto: Von- und miteinander lernen. Jede:r Teilnehmer:in soll sich aktiv einbringen.
In Zeiten von Social Distancing und Versammlungseinschränkungen finden Barcamps auch immer mehr im Online-Raum statt. Aber was genau ist jetzt eigentlich ein Barcamp?
Was genau ist eigentlich LEGO® SERIOUS PLAY®?
LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein co-kreativer Prozess zur Persönlichkeits-, Team- und Strategieentwicklung. LEGO® SERIOUS PLAY® hilft dabei Komplexes greifbar zu machen und vorhandene Potenziale für neue Lösungen zu nutzen.
Entwickelt wurde LEGO® SERIOUS PLAY® 1996 vom damaligen LEGO® Eigentümer Kjeld Kirk Kristiansen zusammen mit Johan Ross und Bart Victor vom IMD in Lausanne.